Informationen zu
1. Untersetzung
(fachlich korrekt wäre die Bezeichnung "Übersetzung ins Langsame")
Die Antriebsdrehzahl ist größer als die Abtriebsdrehzahl, also an der Kurbel wird öfter gedreht als sich die Rollladenwelle dreht. Eine Untersetzung von 2:1 bedeutet daher das die Kurbel 2 Umdrehungen macht um die Rollladenwelle 1 mal um sich selbst zu drehen, bei 3:1 wird die Kurbel entsprechend 3 mal gedreht um 1 Wellenumdrehung zu erhalten. Der Vorteil ist dabei die Reduzierung der Kraft, mit der gedreht werden muss - je größer die Untersetzung desto weniger Kraft muss aufgewendet werden aber dafür werden mehr Umdrehungen der Kurbel benötigt.
Die Wahl des Untersetzungsverhältnisses ist daher immer ein Abwägen zwischen Kraftaufwand und Kurbelumdrehungen. Wenn die Bedienung des Rollladens bisher anwenderfreundlich war empfehlen wir die bisherige Untersetzung beizuhalten.
2. Antrieb
hiermit ist die Antriebsstange gemeint, die von der Bedienseite her in das Getriebe führt.
3. Antriebsseite
die Antriebsseite ist abhängig von der Einbauweise, die angegebene Seite bezieht sich bei Standdardwellen auf den Einbau beim Linksroller (Ausnahme: Abtrieb Kittelberger Welle! Hierbei bitte das dort hinterlegte Bild prüfen!!!).
Linksroller: Von der Kurbel aus gesehen befindet sich hierbei der herabgelassene Rollladenpanzer vor der Welle.
Rechtsroller: Von der Kurbel aus gesehen befindet sich hierbei der herabgelassene Rollladenpanzer hinter der Welle.
Informationen hierzu finden Sie auch auf Bild 2 und 3.
4. Abtrieb
bezeichnet den Anschluss, der die Umdrehung auf die Rollladenwelle überträgt, der Abtrieb muss daher immer passend auf die Welle sein.